Geburtstagsglückwünsche für Kinder

Kinder lieben Geburtstage. Denn an Geburtstagen wird gefeiert und viele Menschen sind zu Gast. Ganz besonders aber lieben Kinder ihre eigenen Geburtstage. Auf der eigenen Geburtstagsparty stehen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens und sie bekommen in der Regel viele schöne Geschenke. Schon am frühen Morgen sind Kinder an ihrem Geburtstag hellwach. Oft entdecken Sie dann den Gabentisch, der im Wohnbereich von den Eltern am Abend liebevoll dekoriert worden ist. Gleich vor dem Frühstück werden die ersten Geschenke ausgepackt und der Jubel über die vielen schönen Überraschungen ist groß. In diesen Momenten ist dann auch die Freude der Eltern oder auch der Geschwister riesig, denn sie wissen ganz genau, dass sie dem kleinen Geburtstagskind eine Freude bereitet haben. Das ist auch immer deutlich am Glanz in den Augen des Geburtstagskindes zu sehen. Auf dem Frühstückstisch steht oft eine Kerze vor dem Teller des Geburtstagskindes. Beim Zusammentreffen der Familie zum gemeinsamen Frühstück werden dann die ersten Gratulationen aufgesagt. Gerade in der Familie werden sehr herzliche und liebe Glückwünsche für das kommende Lebensjahr ausgesprochen.


 

Geburtstagsglückwünsche für Kinder:

Heute geht es bei Euch rund
und die Deko ist ganz bunt.
Du bist das Geburtstagskind,
deshalb kommen wir geschwind.
Zu Deinem Wiegenfeste
wünschen wir das Allerbeste.
Fröhlich soll die Feier sein,
stimmt alle in das Lied mit ein.
Nur für Dich wollen wir singen,
lasst das Geburtstagslied erklingen.
Hoch sollst Du heute leben,
vom Lachen wird das Haus erbeben.
Wie schön, dass wir zusammen sind,
das weiß doch jedes Kind!


Spiel des Lebens

Zum Geburtstag wünschen wir, mein Kind,
Dir Segen und Freude überall,
Dein Glück soll steigen wie ein Drachen im Wind,
es soll springen wie ein bunter Ball!
Das Schicksal sei Dir stets gewogen,
es soll Dir ein langes Leben schenken,
voll leuchtender Farben, wie ein Regenbogen,
und voller Freunde, die stets an Dich denken!
Nichts falle Dir im Leben allzu schwer,
es sei für Dich stets ein heiteres Spiel –
das Schicksal sei stets freundlich und fair
und schenke Glück und Liebe Dir – ganz viel!

Geburtstagsmärchen

Geburtstag – herzliche Gratulation!
Wie fangen wir unsere Wünsche an?
Wir wünschen Dir im Leben die Märchenversion:
mit Feen, Elfen und Peter Pan!
Freunde seien stets zur Hand,
wie bei Pluto, Goofy und Micky Maus,
und wie bei Alice im Wunderland
gehen Abenteuer stets gut aus!
Deine Hexen und Zauberer seien stets gut,
sollen Dir helfen mit magischer Kraft,
bleibe stets heiter und frohgemut –
Dein Leben sei stets märchenhaft!

Der Geburtstag nimmt seinen Lauf

Kindergarten- und Schulkindern wird gleich im Anschluss an das Frühstück noch einmal von vielen Menschen gratuliert. Schließlich gibt es an Geburtstagen für die vielen Freunde und Schulkollegen schon am Vormittag ein leckeres Stück Kuchen. Gleichaltrige Kinder haben ihre ganz eigene Art einander zum Geburtstag zu gratulieren. Oft sind dann einzelne Bestandteile von Jugendsprache im Glückwunsch enthalten. Aber diese Jugendsprache gehört zur natürlichen Entwicklung der Kinder dazu. Auch Nachbarn und andere Bekannte, die dem kleinen Geburtstagskind begegnen, gratulieren herzlich zum neuen Lebensjahr. Diese Gratulanten überbringen in der Regel die förmlichsten Glückwünsche, denn diese Menschen stehen den Kindern nicht so nah wie die Familie oder die Freunde. Geburtstagsglückwünsche für Kinder können daher sehr unterschiedlich ausfallen. Auch im Briefkasten können sich viele nette Geburtstagswünsche finden. Denn Post aus der ganzen Welt kann auf das kleine Geburtstagskind im Postkasten warten. Ein Umschlag von Freunden aus dem letzten Urlaub, die ein paar nette Erinnerungsfotos schicken, oder ein Brief von den Großeltern, die an diesem wichtigen Tag die Reise nicht antreten konnten, liegen im Postkasten.

Geburtstagsglückwünsche für Kinder bis spät in den Abend

Gleich nach dem Mittagessen wächst dann die Vorfreude auf die schöne Geburtstagsparty am Nachmittag. Denn viele Freunde des Geburtstagskindes sind eingeladen. Dann stehen die Freunde aus dem Sport- und Musikverein und die Kinder aus der Nachbarschaft vor der Türe mit einem Geschenk und einem lustigen Geburtstagswunsch. Manches Mal gesellt sich auf die Party am Nachmittag auch ein Clown dazu, der die Kinder unterhält und seine Späße treibt. Dieser Clown hat natürlich auch seine ganz besondere Art, dem Geburtstagskind zu gratulieren. Schließlich wird es auch den einen oder anderen Telefonanruf am Geburtstag geben. Am Telefon klingen die Geburtstagsglückwünsche für Kinder ebenfalls sehr herzlich.

Den richtigen Ton für jedes Alter treffen

Ein Geburtstagswunsch für ein Kind sollte immer altersgerecht formuliert werden. Kleinere Kinder genießen es, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen und verstehen nicht immer den Sinn aller Wünsche. Dennoch spüren Sie, die ehrlichen Gefühle, die ihnen entgegengebracht werden. Doch auch kleine Kinder begreifen schon die einfachen Botschaften „Alles Gute“ oder „Alles Liebe“. Daher mögen alle Kinder viele Geburtstagsglückwünsche hören. Je älter das Geburtstagskind wird, desto eher begreift es den Sinn auch ernster Wünsche für das ganze kommende Leben. Am schönsten aber sind für alle Kinder die herzlichen, freundlichen, liebevollen Geburtstagsglückwünsche, die mit einem netten Ton vorgetragen werden. Kinder lieben lustige Grußkarten, die mit Tiermotiven oder ihren Comic-Helden bedruckt sind. Wer das Geburtstagskind sehr gut kennt, dem fällt es nicht schwer für jedes Alter den richtigen Ton zu treffen und die passenden Worte, die im Gedächtnis haften bleiben, zu finden.