Geburtstagsglückwünsche für Männer

Wenn Männer Geburtstag haben, steht in der Regel auch eine „ordentliche“ Geburtstagsparty ins Haus. Da wird viel getrunken, deftig gegessen und im Übrigen auch schon mal etwas unanständiger formuliert.

„Harte Arbeit – raue Vergnügungen“

ist ein Spruch, der aus dem Amerika des 19. Jahrhunderts stammt. An Aktualität hat er nichts eingebüßt, obwohl sich die körperlich harte Arbeit für Männer seither erheblich reduziert hat. Geblieben ist ein gewisser Wildwest-Charme, der zum Sinnbild des männlichen Selbstverständnisses geworden ist.

„Ein richtiger Kerl verträgt schon mal einen Schlag“

ist sozusagen die deutsche Version, der im Übrigen auch kein Mann widersprechen würde. Männer sind einfach darauf eingestellt, dass es direkt zur Sache geht. Sie lieben deutliche Konturen und klare Ansagen – jedenfalls erheblich mehr als Frauen. Eine Geburtstagsfeier wird bei Ihnen in jedem Falle lustig, alles andere wäre ja keine Party. Je ausgelassener die Stimmung ist, desto besser bleibt das Event in Erinnerung. Genauso verhält es sich mit den Glückwünschen, die ihnen anlässlich des Jahrestages ihrer Geburt zukommen. An blumige Worte und harmonische Umschreibungen können sie sich schon wenige Augenblicke nach dem Lesen nicht mehr erinnern, an kernige Sprüche schon. Die finden sie sogar besonders gut – und da Glückwünsche dazu da sind, dass sie Wohlwollen beim Empfänger auslösen, sollten Geburtstagsglückwünsche für Männer immer auch ein wenig das männliche Selbstverständnis bedienen.


 

Hier einige Geburtstagssprüche für Männer:

Schon wieder ein Jahr älter – na und?! Das kann doch einen Mann wie Dich nicht erschüttern! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lass es krachen dass sich die Balken biegen und freu‘ Dich Deines Lebens! Wir alle freuen uns mit!


 

Solange es Männer gibt wie Dich, ist die Welt in Ordnung!
Alles Gute zum Geburtstag und bleib‘ genau so, wie Du bist!


Ein ganzer Mann, und trotzdem verständnisvoll und einfühlsam: Du gehörst zu einer raren Spezies mit Seltenheitswert! Lass Dich heute entsprechend feiern und verwöhnen, Du hast es wirklich verdient!
Alles Liebe zum Geburstag!


 

Geburtstagsglückwünsche für Männer – „rau aber herzlich?“

Natürlich ist das Bild des trinkfesten und zu derben Späßen aufgelegten Mannes nur ein Prototyp, den es in Reinkultur so nur selten gibt. Das liegt nicht nur daran, dass es allgemein entweder an der Alkoholverträglichkeit oder an der Fähigkeit zum Humor mangelt, sondern vor allem daran, dass sich auch die männlichen Facetten viel breiter auffächern, als es die stereotypen Geschlechtervergleiche glauben machen wollen. Männer sind selbstverständlich nunancenreicher als ein Holzklotz, nur eben „etwas sonderbar“, wie schon Herbert Grönemeyer in seinem berühmten Song feststellte. Dieses „Sonderbare“ ist der gemeinsame Nenner, auf den sich Männer quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen stillschweigend geeinigt haben. Denn Problemdiskussionen sind ihre Sache nicht. Sie wollen eine Lösung, und in der Frage des Selbstverständnisse gilt es unter Männern aus ausgemacht, dass jeder so viel von der Figur des coolen Cowboys für sich in Anspruch nimmt, wie er gern möchte. Das kann ein bisschen weniger sein, das kann ein bisschen mehr sein – sie nehmen sich gegenseitig die offensichtlichsten Fehlinterpretationen nicht übel. Nur gar nichts geht nicht – dann gerät der Kodex aus den Fugen. Eine Prise Rauheit in der Gratulation wird also erwartet, sonst fühlt Mann sich als Mann nicht ernst genommen. Auch die Herzlichkeit möchte bitte nicht als pastorenhafter Wohlklang formuliert werden, sondern gern auch in eine originelle Schale verpackt werden.

 

Glückwünsche mit „Kick“ erwünscht

Männer tragen ihre Einstellungen offen zur Schau – es bedarf also keiner großen psychologischen Untersuchung, wie viel „Cowboy“ beim jeweiligen Jubilar vorhanden ist. Dazu kommt natürlich noch die individuelle Kenntnis, auf welche Art Humor das Geburtstagskind am besten reagiert. Dann steht einer originellen Formulierung der Glückwünsche nichts mehr im Weg. Männer bestehen nicht auf einer ausgiebigen Würdigung. Sie sind es nicht gewohnt, Komplimente entgegen zu nehmen. Wenn ihnen die Gratulanten diese „Peinlichkeit“ ersparen und statt dessen mit einem Spruch aufwarten, der an ihr Selbstverständnis appelliert, sind sie ausgesprochen dankbar. Das entspricht der männlichen Kommunikationsweise, Symbole nicht zu hinterfragen, und lieber den Eindruck daraus zu entnehmen, der ihnen am liebsten ist. Für einen guten Witz sind sie immer zu haben, und wenn es auf der Glückwunschkarte zum Geburtstag ist. Lieber einen Gag als Gratulation, als eine Grußadresse an das Seelenheil – auf diese Formel lässt sich die männliche Formel für originelle Glückwünsche zum Geburtstag bringen. Gut, wenn man dazu aus einem großen Fundus schöpfen kann.